Spannender Saisonstart für die Spielgemeinschaft Langebrügge-Gießelhorst-Hüllstede in der 3. Kreisliga des Landesverbandes Oldenburg.

Vorab ein dickes Dankeschön an die neuen Sponsoren, das BBQ Team Ammerland, das Aper Brauhaus und Speckmann Werbetextilien. Dadurch konnten neue Trainingsanzüge ermöglicht werden. Das Bedrucken hat schnell und gut geklappt. Das Aper Landbier wird nun auch nach den Wettkämpfen angeboten und der Verein freut sich jetzt schon auf die Weihnachtsfeier mit Unterstützung vom BBQ Team.

Bereits im Vorfeld gestaltete es sich schwierig ausreichend Werfer zusammen zu bekommen. Mit genau 16 Mann ging es dann Zuhause in die neue Saison gegen Westerstederfeld-Ihorst. Auf der einen Seite mit Vorfreude, auf der anderen mit dem Gefühl nicht genau zu wissen wo die Mannschaft leistungsmäßig steht und wie stark der Gegner sein wird.

Neu seit dieser Saison sind der geänderte Abwurfpunkt und die Wende. Somit hat sich die Strecke verkürzt. In den letzten Jahren ist die Straße leider immer schlechter geworden und die Durchgänge wurden zu viel. Auch diesbezüglich lag eine Ungewissheit vor wie sehr sich dies auf den Wettkampf auswirken wird.

Noch etwas eingerostet und holprig waren die ersten Würfe. Erst nach einigen Durchgängen kam es zu den ersten guten Würfen. Die 1. Holz hatte gegen einen guten Gegner zu kämpfen und lag zur Wende leicht zurück. Die anderen Mannschaften gingen mit einem kleinen Vorsprung wieder zurück. Starke Durchgänge wechselten sich mit durchwachsenen Würfen ab. Bis zum Schluss blieb es insgesamt spannend.

Die 1. Holz verlor mit 3 Schoet und 38 Metern. Die 2. Holz konnte 45 Meter Vorsprung rausholen. Die 1. Gummi sicherte sich mit einem letzten goldenen Wurf von über 206 Metern einen Sieg von 2 Schoet und 56 Metern. Den Sack zugemacht hat die 2. Gummi mit 4 Schoet und 42 Metern. Insgesamt mit 6:3 Schoet (3 Schoet und 105 Metern) gewonnen. Erster Wettkampf und erster Sieg. So darf es gerne weitergehen. Die gezeigten Leistungen dürfen aber noch ausgebaut werden. Bereits am nächsten Sonntag geht es auswärts in Dänikhorst weiter.

Fleu herut

Jochen