Mit dem ersten Schnee in dieser Saison, stand der Heimwettkampf der SG Langebrügge-Gießelhorst-Hüllstede auf der Kippe. Erst am Sonntagvormittag kam das grüne Licht für das Derby gegen Torsholt 2. Mit Unterstützung des ein oder anderen Werfers aus der 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft, ging man personell gut aufgestellt in den Wettkampf. Jeder hatte mehrere Schichten an Klamotten angezogen, um der Kälte zu trotzen.
Die 1. Holz ließ sich vom Wetter und Gegner nicht wirklich beeindrucken. Bis zur Wende hatte man einen Schoet Vorsprung. Nach der Wende drehte man nochmal auf und führte zwischenzeitlich mit 5 Schoet. Das Ergebnis konnte nicht ganz bis ins Ziel gehalten werden, aber trotzdem wurde mit 4 Schoet und 119 Metern gewonnen.
Anders lief es in der 2. Holz. Der ganze Wettkampf verlief relativ unspektakulär. Gute und schlechte Würfe auf beiden Seiten wechselten sich ab, sodass zur Wende nur ein paar Meter Unterschied waren. Auch danach änderte sich das Bild nicht. Leider kam es bei den letzten Würfen zu einem nicht vorhersehbaren Leistungseinbruch und es wurden zu viele Fehler gemacht. Torsholt konnte mit 1 Schoet und 38 Metern gewinnen.
Auch nicht zufrieden mit der eigenen Leistung war die 1. Gummi. Zur Wende lag man eigentlich souverän mit 3 Schoet vorne. Dieser Vorsprung konnte aber nicht eindeutig genug ausgebaut werden. Die ganze Rücktour war es ein Kampf um einen weiteren Schoet und es ging hin und her. Im Ziel konnte man aber dennoch 5 Schoet und 20 Meter auf der Habenseite verbuchen.
Ziemlich spannend war es bei der 2. Gummi. Keiner konnte sich eindeutig absetzen. Zur Wende lag man ein paar Meter zurück. So ging es bis zum Ziel weiter. Erst ein letzter starker Wurf ließ das Pendel zugunsten der SG ausschlagen und man gewann mit 16 Metern.
Das Derby wurde mit 10:1 Schoet (8,117) gewonnen. Eigentlich könnte man mit einem solchen Ergebnis zufrieden sein, dennoch haderte man etwas mit der eigenen Leistung. Der Sieg hätte höher ausfallen müssen.
Am übernächsten Sonntag steht bereits der letzte Wettkampf der Hinrunde an. Auswärts geht es vormittags gegen Brunne. Mit freundlicher Unterstützung des BBQ Team Ammerland und dem Aper Brauhaus treffen sich nachmittags alle Werfer und Werferinnen zur Weihnachtsfeier.
Fleu herut
Jochen